Welche Räder sollten für Transportwagen ausgewählt werden?

Transportwagen benötigen beständige Räder, weil sie sich im Laufe der Zeit verbrauchen. Es lohnt sich daher für einen entsprechenden Anwendungskomfort von Transportwagen zu sorgen, sodass sie am Lager sicher und ohne Störungen angewandt werden können. Damit es der Fall wird, sollten die Räder für Transportwagen regelmäßig ausgetauscht werden. Es wird wiederum dazu führen, dass die Wagen besser und effektiver dienen und man kann schneller alle Arbeiten durchführen, ohne auf die Sicherheit achten zu müssen.

An Lagern mit geradem Bogen werden am häufigsten die Aluminium-Polyurethanräder oder Polyamidräder angewandt. Dort, wo der Boden eher uneben sind, sind die Transporträder besser einsetzbar und garantieren einen besseren Arbeitskomfort. Es gibt also ganz viele Aspekte, auf die man achten sollte, bevor die Räder für Transportwagen ausgewählt werden. Es ist auch immer gut, sich beraten zu lassen, wenn man nicht ganz sicher ist, welche der Räder die besten für unser Unternehmen wären. Wenn man aber deren Eigenschaften überprüft, sollte es nicht mehr problematisch sein, entsprechendes Sortiment in Anspruch zu nehmen.

Eigenschaften der Räder für Transportwagen

Die Transportwagen sind sehr empfindliche Geräte, die entsprechend behandelt werden sollten, sodass sie ordentlich funktionieren. Weil Pneumatik dabei wesentlich ist, muss man auf die Qualität der Räder achten. Es gibt daher im Angebot die Pneumatikräder und Pneumatikrollen in verschiedenen Typen. Die Pneumatikräder mit Kunststoff- oder Metallfelge sind für die Transportwagen sehr geeignet, doch gibt es auch andere Radsorten, die dazu passen, wie beispielsweise die Polyamidräder. Sie haben vielfältige Anwendung.

Solche Räder werden aus Polyamid PA6 hergestellt, was ihnen eine gute Qualität schenkt. Es verursacht auch, dass die Röder hohen Beständigkeitsanforderungen entsprechen. Solche Räder können auch in unterschiedlichen Ausführungen bekommen werden. Räder ohne alles, in kippbaren Gehäusen mit Bremsen, Räder in Gehäusen mit Bolzen und Bremse, in nicht-kippbaren Gehäusen, in Gehäusen mit Öffnung und viele andere. Das trägt dazu bei, dass sie sich sehr einfach an die Transportwagen anpassen lassen, je nachdem, was eben gerade benötigt wird und welche Beständigkeit die Räder aufweisen sollten.

Die nächste Gruppe waren die Räder und Radgarnituren aus Polyamid und Polyurethan. Sie bestehen aus einer geformten Polyurethan-Lauffläche, die dauerhaft auf den Polyamidkörper angebracht ist. Darüber hinaus sind die Räder noch beständiger. Sie haben auch sehr gute Eigenschaften, die bei Transportwagen von Bedeutung sind. Die Räder sind sehr elastisch. Sie beschädigen den Boden nicht. Solche Räder sind gegen viele aggressive chemische Substanzen beständig, die in Unternehmen sehr oft nicht fehlen, deswegen können sie bei solchen Firmen ruhig angewandt werden. Die Temperatur, in der sie arbeiten können, beträgt von -20 bis +70°C, daher gibt es wohl kaum Unternehmen auf dem Markt, in denen diese Räder eventuell nicht eingesetzt werden könnten.